Der Dirigent, Organist und Musikwissenschaftler Alois Koch leitete bis 2008 die Hochschule für Musik und die Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Luzern. Als Professor der Hochschule und der Universität und als ausübender Musiker widmete er sich besonders der geistlichen Musik sowie dem schweizerischen Musikschaffen des 20. Jh. Zahlreiche Publikationen, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen dokumentieren sein wissenschaftliches und künstlerisches Wirken. Er war Leiter namhafter Schweizer Ensembles, in den Jahren 1991-1998 auch des Chores der St.Hedwigs-Kathedrale und der Domkapelle Berlin. 

 

 Alois Koch erhielt 1998 den Kunstpreis der Stadt Luzern, 2003 den Anerkennungspreis der Europäischen Kulturstiftung und 2009 den päpstlichen Gregoriusorden.

 

Seit seiner Emeritierung ist er als Organist in Gersau tätig und schätzt das historische Instrument der prachtvollen St. Marzellus-Kirche sehr.

 

Nächste Veranstaltungen

JUBILÄUMSKONZERT

17. März 2024, 17.00 Uhr

Pfarrkirche Gersau

MEDITATION ZUM KARFREITAG

29. März 2024, 19.00 Uhr

Pfarrkirche Gersau